• Herzlich Willkommen beim
    DRK Ortsverein Kronshagen!

Foto: Sven Janssen

Der DRK-Ortsverein Kronshagen engagiert sich schon seit 1915 für die Menschen in Kronshagen. Wir sind unter anderem im sozialen Bereich, in der Auslandshilfe und im Katastrophenschutz tätig. Wir betreiben eine Kleiderkammer, haben Besuchsfreunde und wir arbeiten beim Kinderhilfsfonds mit. Natürlich freuen wir uns auch über jeden neuen Helfer und laden Sie recht herzlich zu unserem nächsten Ausbildungsabend ein. Jeder Mensch kann etwas besonders gut. Kommen sie zu uns und erleben Sie das Abenteuer Menschlichkeit mit uns zusammen !

• Veranstaltungen

Für die Bürger in Kronshagen haben wir vielfältige Aktivitäten im Angebot. Sei es das Osterfeuer oder das Laternelaufen, da ist für Jung und Alt immer das Richtige dabei.

Details zu Veranstaltungen

• Auslandshilfe

Wir führen humanitäre Hilfstransporte durch. Wir unterstützen zwei Kinderheime und ein Altenheim sowie das örtliche Rote Kreuz in Ignalina (Litauen).

Details zur Auslandshilfe

• Werden Sie aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz!

Foto: Ein DRK Helfer befindet sich in einem Gesellschaftsspiel mit einem älteren Herren. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Werden Sie aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz.

Foto: A. Zelck / DRK

• Osterfeuer 2024

Osterfeuer Kronshagen 2024

Samstag, 30.03.2024, Abenteuerspielplatz Fußsteigkoppel.

Ab 16 Uhr versteckt das Jugendrotkreuz Ostereier. Die Kinder können
    sich anschließend auf Ostereiersuche begeben. Es wird mehrere Durch-
    gänge geben. Die Jugendfeuerwehr bietet Feuerwehr-Spiele für die Kinder.
    Die DLRG wird Waffeln backen. Das Haus der Jugend wird mit den Kindern
    basteln und tolles Kinderschminken anbieten.
    Die Christusgemeinde lädt um 17.30 Uhr zur Andacht unter freiem Himmel.
    Um 18.00 Uhr wird die Freiwillige Feuerwehr Kronshagen das Osterfeuer
    entfachen.
    Das Jugendrotkreuz und die DRK Bereitschaft werden während der gesamten
    Veranstaltungsdauer Getränke und Bratwurst (auch veggi) anbieten.

Erste Hilfe Lehrgang

Sommer-Hilfstransport nach Litauen

Vom 16.7.2023 bis 21.7.2023 führten wir einen weiteren Hilfstransport nach Ignalina in Litauen durch.
    Im Frühjahr haben in Litauen Kommunalwahlen stattgefunden und es ist ein neuer Landrat gewählt worden. Der neue Verwaltungschef hat unserer örtlichen Partnerin Irena einen neuen Lagerraum zugewiesen, da der bisherige feucht war. Irena nutzte die Gelegenheit des Umzuges und verteilte die vorhandenen Reste der Hilfsgüter auf die bedürftigen Menschen in den Dörfern rund um Ignalina.

Hier geht es weiter zum gesamten Bericht

• Unsere Angebote

Foto: Eine Rotkreuz Mitarbeiterin legt ihrem Arm um eine ältere Dame. Beide blicken Freude strahlend in die Kamera. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Angebote.

Foto: A. Zelck / DRK

• Blutspendedienst