Kinderhilfsfonds Rendsburg-Eckernförde

„Armut hat junge Gesichter"

Das DRK trifft in seinen Arbeitsbereichen auf zunehmende Armut bei Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien. Bun-desweit lebt jedes siebte Kind in Armut. Die Folge: Armut grenzt aus. Arme Kinder werden häufig schon früh in den wichtigsten Lebensbereichen wie Bildung, Gesundheit und Freizeit benachteiligt - oft mit Folgen für ihr ganzes Leben.
Um die negativen Auswirkungen von Armut für Kinder und Jugendliche im Kreis Rendsburg-Eckernförde zu verringern, hat der DRK-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde e.V. den Kinderhilfsfonds Rendsburg-Eckernförde gegründet.

Eine Förderung kann gewährt werden für Kinder, die eine Kindertageseinrichtung oder eine allgemeinbildende Schule im Kreis Rendsburg-Eckernförde besuchen. Eine Antragsstellung ist nur durch Pädagogische Fachkräfte von Schulen und Kitas möglich.

kihifo-2Der Kinderhilfsfonds Rendsburg-Eckernförde wird über Spenden und Eigenmittel des DRK-Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde e.V. und DRK-Ortsvereinen finanziert. Über den Kinderhilfsfonds Rendsburg-Eckernförde helfen wir Kindern, bei denen eine pädagogische Bezugsperson Unterstützungsbedarf feststellt und keine staatlichen oder sonstigen Mittel zur Verfügung stehen. Die Förderung kann als finanzieller Zuschuss für langlebige Sachleistungen, wie z.B. Schulbedarf, Bekleidung, für zeitlich begrenzte Einzelmaßnahmen oder zur Beteiligung am kulturellen Leben gewährt werden.
 Das Ziel des Kinderhilfsfonds Rendsburg-Eckernförde ist es, in Zusammenarbeit mit dem pädagogischem Fachpersonal der Schulen und Kindertagesstätten diejenigen Kinder zu unterstützen, die aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten der jeweils sorgeberechtigten Bezugspersonen, gegenüber Gleichaltrigen benachteiligt sind.

In den Fällen, in denen staatliche Hilfen oder sonstige Hilfen (z.B. über einen Förderverein) nicht vorhanden sind, wollen wir mit dem Kinderhilfsfonds Rendsburg-Eckernförde durch individuelle Einzelmaßnahmen helfen, die negativen Auswirkungen für Kinder und Jugendliche zu mildern und die Benachteiligungen zu verringern.

Die Höhe der Einzelförderung richtet sich nach dem jeweiligen Bedarf und den zur Verfügung stehenden Mitteln. Ein Anspruch auf eine Förderung besteht nicht. Die Förderungen können nur solange gewährt werden, wie dem DRK-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde e.V. entsprechende Mittel zur Verfügung stehen. Die max. Förderhöhe pro Einzelmaßnahme beträgt 50 €.

Helfen können wir zum Beispiel mit der Finanzierung von:
  •  Anschaffungen von Schul- und Lernmaterialien
  •  Mittagessen in der Schule
  •  Bekleidung, z.B. Sportsachen
  •  Hausaufgabenhilfen
  •  Ferienpässen

Jedes siebte Kind lebt in Armut!

Bitte sehen Sie nicht weg, wenn Sie den Anzeichen von Kinderarmut begegnen!

Helfen Sie bitte mit, dass Kinder aus armen Familien nicht benachteiligt werden!

Jede Hilfe kann für die positive Entwicklung eines Kindes von großer Bedeutung sein!

Wir beraten Sie, helfen schnell und unbürokratisch!

Der DRK-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde e.V. und Ihr DRK-Ortsverein nehmen gerne die Anträge auf Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder und Jugendlicher entgegen.

Zum Antragsformular

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen an:

Ihren DRK-Ortsverein Kronshagen e.V.

Bahnhofsweg 1

24119 Kronshagen

Tel.: 0431—582338

Mail: DRK [(at)] DRK-Kronshagen.de