„Vollalarm für das DRK Kronshagen. Brand auf Gut Quarnbek“
So lautete die Alarmierung für uns am vergangenen Freitagabend zur gemeinschaftlichen Amtsübung der Feuerwehren des Amtes Achterwehr. Wir rückten mit Unterstützung des DRK Eckernförde insgesamt mit fünf Fahrzeugen aus. Im Einsatz waren 16 Kameraden, mit unserem Führungsfahrzeug, dem Betreuungsfahrzeug und Betreuungs-LKW, sowie den beiden Krankentransportwagen des DRK Eckernförde.
Vor Ort angekommen wurde deutlich, dass es sich bei der Übung um eine Verpuffung in einem privaten Chemikalienlager auf dem Gut handelte. Daraus ergab sich für uns der Auftrag die von der Feuerwehr dekontaminierten Verletzten zu übernehmen, zu versorgen und für den Transport in das nächstgelegene Krankenhaus zu stabilisieren. Dazu bauten wir einen kleinen Behandlungsplatz auf und übernahmen die Koordination der Verletzten.
Insgesamt wurden so sechs Patienten verschiedener Verletzungsmuster und Schweregrade versorgt. Im Vorfeld der Übung bereiteten Kameraden von uns mit der Feldküche die Ausgabe von Erbsensuppe und Würstchen für alle Einsatzkräfte vor. Die Ausgabe erfolgte vor Ort mit unserem Imbissanhänger.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften und den Mimen für die hervorragende Übung und freuen uns auf das nächste Mal :)