Wir haben einen Erstspender gefragt, ob er für euch ein wenig von seinen Erlebnissen während
seiner ersten Spende berichtet. Hier seine Erfahrungen.
 
Meine Name ist Felix und ich bin 21 Jahre alt. Ich bin schon seit einiger Zeit im Deutschen Roten
Kreuz, hatte es aber bisher irgendwie immer vor mir hergeschoben mal Blut zu spenden.
Jetzt war es also so weit, Marc, ein Kamerad der DRK-Bereitschaft Kronshagen fragte, ob ich nicht
Lust hätte zur Blutspende mitzukommen. Damit hatte es auch mich dann ereilt.
Auf der Fahrt zum DRK-Stützpunkt hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl. "Was, wenn ich
umkippe?" Diese und viele andere Fragen schossen mir durch den Kopf. Am Ort der Spende
angekommen war zum nachdenken nur noch Wenig Zeit, ich musste, nachdem ich mich als
Erstspender "geoutet" hatte, als erstes einen Fragebogen ausfüllen, der meine medizinische
Vorgeschichte behandelte. Danach wurde der Eisengehalt meines Blutes kontrolliert und ich wurde
in den Raum mit dem Arzt geschickt. Hier wurde ich über alle möglichen Ereignisse informiert und fühlte mich zum ersten mal richtig fit zum Blut spenden.
Nach dem Arztgespräch ging es weiter in den Spendenraum. Dort wurde ich von total freundlichen Mitarbeiterinnen des Blutspendedienstes in Empfang
genommen und über die weitere Prozedur aufgeklärt. Den Einstich selbst habe ich kaum gespürt, auch wenn die Nadel zuerst relativ groß aussah. Von
meinen Befürchtungen hat sich zum Glück keine bewahrheitet, mir ging es nach der Blutspende ziemlich gut, auch wenn ich mich kurz etwas schlapp
gefühlt habe.  
Danach hatte ich die Gelegenheit umsonst etwas zu Essen,
um meine Reserven wieder aufzufüllen. Alles in Allem war die Spende schneller
vorbei als ich dachte. Ich würde auf jeden Fall wieder Blut
spenden gehen und kann mir im Nachhinein kaum erklären, wieso ich
mich so lange "gedrückt" habe. Alle Angehörigen des Blutspendedienstes sind
total nett, professionell und wissen wie man sich als Erstspender fühlt. Vor einer
Blutspende braucht man wirklich keine Angst zu haben. Wir freuen uns, dass Felix sich so wohlgefühlt hat bei uns! Auch freuen wir uns, ihn und euch bei der nächsten Spende in Kronshagen zu treffen. Habt ihr Fragen oder Anregungen, dann meldet euch gerne bei uns.