Vor kurzem erhielt die Bereitschaft des DRK Ortsvereins Kronshagen von der Kreisbereitschaftsleitung und der Abteilung für Katastrophenschutz der Kreisverwaltung in Rendsburg einen Krankentransportwagen ( KTW ) zugewiesen.
Es handelt sich um ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes, welches bis zu vier Personen liegend transportieren kann. Neben der entsprechenden Ausrüstung dafür ist das Fahrzeug mit umfangreichem Verbandsmaterial und Sauerstoff sowie weiteren medizinischen Materialien für chirurgische Notfälle verschiedener Art ausgerüstet. Darüber hinaus ist auf dem KTW eine Vakuummatratze verlastet, mit der Personen entsprechend ihrem Verletzungsmuster fixiert und sicher transportiert werden können. Auch eine sogenannte Schaufeltrage ist vorhanden, um Verletzte schonend bergen zu können.
Zwei Notfallkoffer mit weiterer medizinischer Ausrüstung befinden sich ebenfalls auf dem Fahrzeug. Da dessen hauptsächlicher Einsatzzweck in dem Transport von Patienten in das Krankenhaus liegt, werden -im Gegensatz zu einem Rettungswagen- auf diesem Fahrzeug keine Medikamente vorgehalten.
Im Rahmen des kreisweiten Notfallkonzeptes für größere Unglücksfälle ist das Fahrzeug in die Transportkomponente eingebunden.
Auch außerhalb eines -hoffentlich nie eintretenden- Katastrophenfalles oder eines großen Unglücksfalles ist die Kronshagener Bereitschaft mit dem Krankentransportwagen für ihre Aufgaben zukünftig besser gerüstet. Insbesondere bei Sanitätswachdiensten steht den entsprechend ausgebildeten Sanitätskräften ein gut ausgerüstetes Fahrzeug zur Verfügung, um verletzten oder erkrankten Personen vor Ort schnell professionell erste Hilfe leisten zu können. Im Regelfall ist der Transportraum so hergerichtet, dass eine Person liegend betreut oder behandelt werden kann.
Wer Lust hat, die Sanitätskomponente unserer Bereitschaft zu verstärken, ist jederzeit herzlich willkommen! Einfach mal an den nächsten Bereitschaftsabenden am 13. Juni 2017 oder am 26. Juni 2017 jeweils ab 18:45 Uhr in Kronshagen, Bahnhofsweg 1, vorbeischauen.
Wer sich lieber im Bereich Verpflegung, Betreuung und Versorgung von Betroffenen und Einsatzkräften betätigen möchte, ist ebenfalls herzlich eingeladen, an den nächsten Bereitschaftsabenden vorbeizukommen.
Wir beißen nicht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, man/frau kann bei uns alles Erforderliche lernen